Unsere Öffnungszeiten

 


Montag bis Freitag öffnen wir um 10.00 Uhr
Montag bis Donnerstag schliessen wir um 18.00 Uhr
Freitag und während der Schulferien in NRW schliessen wir bereits um 17.00 Uhr
Samstag hat unser Ladengeschäft – ganztägig – geschlossen!


Öffnungszeiten sind nicht einfach zu gestalten. Entweder der Bedarf geht am Kunden vorbei, oder am Unternehmer. Beide werden selten zufrieden gestellt. Hatten wir bis vor rund 15 Jahren noch Öffnungszeiten von 8.30 Uhr bis 20.00 Uhr, bemerkten wir eine immer weitere Verschiebung in die Abendstunden. Und dann kamen die Kunden und standen Schlange, oft bis zur Eingangstür. Unser Personal war froh, dann endlich um 21 Uhr den Laden abschließen zu können. Denn es waren oft „Spezialkunden“, mit einer halben Stunde Beratung für zwei SW Kopien. Wir führten Strichlisten und ermittelten den tatsächlichen Bedarf an gewinnbringenden Öffnungszeiten und Personalaufwand.

Dazu kommt eine stetig wachsende Verlagerung zum Internetgeschäft. Bereits jetzt sind schon über 20% unserer Kunden dazu übergegangen.

Einige unserer Mitarbeiter(innen) kommen aus dem weiteren Umland bis teilweise weit hinter Münster. So ewig lange Fahrtzeiten können und wollen wir gegenüber der Belegschaft nicht verantworten. Und auch der Samstag wurde von Jahr zu Jahr mit ständig sinkenden Einnahmen quittiert. Daher beschlossen wir die Öffnungszeiten deutlich anzupassen, damit der An- und Abreiseweg per Bus und Bahn noch tollerierbar blieb. Leider geht das zu Lasten einiger, auch sehr lieber Kunden. Doch eine finanzierbare Lösung gibt es zurzeit leider nicht. Aber unser Notdienst wird weiterhin aufrecht gehalten.

Zurück